Abfallsammeln wurde als Tat des Jahres 2014 in Salo gewertet

31.12.2014

Jeden Tag geht Annika Fagerström mit ihrem Hund Ossi in der Stadt spazieren und sammelt gleichzeitig Abfall von den Straßen. Diese Art der Straßenreinigung, die beide betreiben, wurde als Tat des Jahres 2014 in Salo gewertet. Die Wahl trafen die Leser der Saloer Zeitung Salon Seudun Sanomat.

-Unglaublich schön, dass die Bürger meine Arbeit für so wichtig halten, seufzte Frau Fagerström gerührt.

Die Wahl kam für sie völlig überraschend und sie schwieg einen langen Moment, als sie von der Redaktion der Zeitung angerufen wurde.

Die Motivation von Frau Fagerström wird deutlich, als sie mit ihrem Hund zu der Preisvergabe kam und unterwegs wieder Abfall sammelte.

Das Abfallsammeln geht zurück auf einen Aufruf in Facebook. Dort wurden die Hundebesitzer aufgefordert, Abfall von den Straßen zu sammeln. Über diese Abfallaktion wurde bereits früh in der Zeitung in Salo berichtet – danach weckte die Idee weiteres Interesse zum Abfallsammeln bei den Bürgern.

-Abfall gibt es wohl genug, sagt Frau Fagerström frustriert. Immer wieder taucht neuer Abfall auf. Dann werde ich wütend und bekomme noch mehr Motivation, immer mehr Abfall zu sammeln.

                                                                                  Zeitung Salon Seudun Sanomat 31. 12.2014