Ein Wolf wurde in Kisko gesehen

21.1.2015

Ein Wolf wurde in Kisko etwa 25 km vom Stadtzentrum Salo entfernt gesichtet. In Kisko hat man in letzter Zeit öfter Spuren von Wölfen entdeckt. Es scheint, dass ein Wolfspaar in der Gegend wohnt. Der in Kisko gesehene Wolf könnte einer von ihnen gewesen sein.

-Junge Wölfe suchen Lebensraum und einen Partner, sagt Antti Härkälä vom Naturzentrum.

Junge Wölfe wandern gewöhnlich nach dem ersten Lebensjahr aus dem elterlichen Territorium aus. Sie suchen sich einen eigenen Wohnort etwa 50-500 km von der Geburtsgegend entfernt, um eine eigene Familie zu gründen. Wölfe können über Nacht 20 bis 30 Kilometer zurücklegen.

Wölfe leben in Freiheit etwa 6-10 Jahre. Sie sind gut an das Leben in verschiedenen Umgebungen angepasst wie zum Beispiel in Steppen, Tundren, Wäldern und sogar in der Nähe von Städten, wo sie Nahrung auf den Mülldeponien finden können. Die Ernährung von Wölfen hängt von dem Wohngebiet ab. Sie fressen fast alle Kleintiere, wie Hasen und Mäuse, und auch größere Tiere, wie Renntiere, Rehe und Elche.

Wölfe sind zu jeder Tageszeit unterwegs, am häufigsten jedoch im Dunklen und in der Nacht. Sie leben zu zweit oder in Rudeln. In Finnland sind die Rudel klein, durchschnittlich sieben Wölfe. Die Anzahl der Wölfe in Finnland betrug 2014 etwa 220-245 Tiere. Die meisten Wölfe leben in Ostfinnland. Die Wölfe verursachen meistens nur dann Schaden, wenn sie Haustiere oder Vieh fangen. Normalerweise vermeiden die Wölfe den Kontakt zum Menschen und es passiert sehr selten, dass sie einen Menschen überfallen. Der letzte Überfall auf Menschen in Finnland fand 1881 statt.