Solarmodule aus Salo

11.2.2015

In der Stadt Salo wird die erste finnische Solarmodulherstellung errichtet. Anu Areva, die Miteigentümerin der Firma SaloSolar Oy, hofft, dass das Unternehmen die Probeproduktion schon im Frühjahr beginnen kann. Es ist geplant, die Produkte bereits im kommenden Herbst in den Verkauf zu bringen.

Die Saloer Solarmodulfabrik bringt einen neuen Produktionszweig in die Stadt. Anu Areva glaubt fest an die Zukunft der Solarenergie. Die Solarmodule funktionieren im finnischen Spätwinterwetter besonders gut. Je kälter es draußen ist, desto leistungsfähiger arbeiten die Module, sagt Frau Areva.

Die Fabrik wird so genannte Grundmodule mit einer Größe von etwa 1,6 Quadratmetern herstellen. Es können aber auch kleinere Module hergestellt werden. Die Größe der Fabrik ermöglicht diese Flexibilität. Zum Anfang werden etwa 30-35 Personen für die Produktion angestellt.

Die Fabrik wird auch sogenannte Glas-Glas-Module herstellen. Das sind Module, die zwischen zwei Glasplatten eingefügt sind. Diese Module eignen sich besonders gut z.B. für Balkonverglasungen.

Areva sagt, dass das Unternehmen über eine große eigene Expertise verfügt. Wenn die Module in der eigenen Fabrik hergestellt werden, kann man z.B. den Farbton des Moduls beeinflussen. Dadurch können besondere Kundenwünsche erfüllt werden, wenn z.B. der Farbton des Solarmoduls mit der Farbe des Daches harmonieren soll, sagt Areva.

Die Solarmodulfabrik wird in der Produktentwicklung auch mit Universitäten zusammenarbeiten.

                                                                                           Zeitung Salon Seudun Sanomat 11.2.2015