Merkwürdige Weltmeisterschaftsspiele in Finnland

14.6.2015

Obwohl die Tarzan-Schrei- und Mistschippen-WM-Spiele in diesem Sommer bereits hinter uns liegen, gibt es doch noch viele Meisterschaftsspiele, bei denen Finnen konkurrieren können. Das Frauentragen in Sonkajärvi bietet den Teilnehmern nasse Momente im Wassergraben der Laufstrecke und damit Spaß für das Publikum.

In diesem Jahr feiert das Frauentragen-Rennen sein 20. Jubiläum. Und die Aufmerksamkeit der Medien scheint unerschöpflich zu sein. Sogar aus Hong Kong kommt eine Fernsehgruppe zu dem Wettkampf, um über die Spiele zu berichten.

Ein weiteres WM-Spiel wird auch 20 Jahre alt – die Luftgitarren-WM in Oulu. Der Wettbewerb war ursprünglich als Gag einer Freundesgruppe gedacht. Jetzt aber sammelt der Wettbewerb Teilnehmer aus aller Welt. Die finnische Beteiligung in dieser Kulturart ist aber besorgniserregend gering, denn kein einziger finnischer Musiker qualifizierte sich im letzten Jahr für das Finale.

Auch zum Thema Fußball sind mehrere Wettbewerbe entstanden. Die Hyrynsalmi-Sumpffußball-Meisterschaften gehören zu den größten Ereignissen. Humoristisch geprägt sind auch die Reiska-Weltmeisterschaften, bei denen die Fußballschuhe gegen Reino- oder Aino-Hausschuhe getauscht werden.

-Die Hyrynsalmi-Sumpffußballspiele locken in diesem Jahr 250 Mannschaften an. Einige dieser Mannschaften machen schon vom Anfang an mit, aber jedes Jahr kommen neue Mannschaften hinzu. Der Reiz des Sumpfes bleibt erhalten, sagt Miia Huovinen von der Meisterschaftsorganisation.

Die Schlammfußball-WM in Utajärvi bekommt dieses Jahr einen Partner, die nationale Soap Soccer Meisterschaft. Beim Fußball wurde einst auch der See-Fußball getestet, aber das Hubschrauberdeck des zwischen Turku und Stockholm verkehrenden Schiffes war viel zu klein. Der Verlust an Fußbällen war enorm.

Termine

3.-4.7.       Frauentragen WM, Sonkajärvi

9.7.            Laptopwerfen EM, Nivala

11.7.          Erdbeerenessen F(innische)M, Suonenjoki

17.-18.7.    Sumpffußball WM, Hyrynsalmi

18.7.          Schlammfußball FM, Utajärvi

23.-25.7.    Reiska WM, Vesanto

1.8.            Sandfloorball WM, Kalajoki

22.8.          Handy-Werfen WM, Savonlinna

26.-28.8.    Luftgitarre WM, Oulu

                                                                Zeitung Salon Seudun Sanomat