Showroom stellt Betriebe aus Salo vor

16.6.2015

16 Unternehmen aus Salo stellen sich im Astrum Zentrum in Salo vor. Die Ausstellung erzählt die Geschichten der unterschiedlichen Betriebe und auch die Geschichte der Stadt Salo als Handelszentrum.

Der Showroom ist eine große Herausforderung, denn es gibt etwa 5 000 Unternehmen in Salo. Es sollen sowohl erfolgreiche Unternehmen als auch neue aufstrebende Unternehmen vorgestellt werden.

Eine Jury von Repräsentanten der Unternehmen aus Salo, des Unternehmervereins, der Handelskammer und der Stadtverwaltung haben die Betriebe ausgewählt, die an der Ausstellung teilnehmen können.

Der Showroom war eine Idee des Bürgermeisters Antti Rantakokko. Er besuchte im letzten Herbst China, wo verschiedene Branchen mit Hilfe von Showboards vorgestellt wurden.

Die Showboards stellen die Stadt Salo als ein Landwirtschafts-, Handels-, und Technologiezentrum vor. Die guten Verkehrsverbindungen in alle Richtung machen die Lage der Stadt ideal für Betriebe.

Im Obergeschoss des Ausstellungsraums werden 16 erfolgreiche Betriebe mit langen Traditionen präsentiert. Unter anderen werden dort die Firmengeschichten von Marine Alutech (Aluminiumbootherstellung), Leinovalu (Gussprodukte) und Antti-Teollisuus (Korntrockner, Silos und Schiffskabinentüren) berichtet.

Aus der Reihe der neuen Produktionsbetrieben werden SaloSolar (Solarmodule) und Orion (Medikamenten) präsentiert.

Es ist nicht naheliegend, dass die U-Bahn in Boston in Amerika Produkte von Leinovalu verwendet oder dass die Hauptarena bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi, Russland, ihre Sitze von Piiroinen aus Salo erhielt. Das sind interessante Beispiele, über die die Bewohner in Salo stolz sein können.

Der Showroom ist offen für alle, aber er dient vor allem Unternehmen und der Stadt, die Gäste dorthin einladen kann. Die Ausstellung ist auch für Schulklassen einen Besuch wert.

                                                                                    Zeitung Salon Seudun Sanomat