Viele Einwohner in der Region Salo sind Nachkommen berühmter deutscher Glasbläser

19.10.2015

Die Geschichte der deutschen Glasbläserfamilie Johann Caspar Zeitz aus dem 18. Jahrhundert wurde jetzt in einem Buch zusammen gestellt.

Die Gründung der zweiten Glasfabrik in Finnland, der Glasfabrik Åvik, fand im Jahre 1748 in Somero in der Nähe von Salo statt. Die Glasbläserei war damals ein geschätzter Beruf, und ihre bekanntesten Handwerker kamen aus Deutschland. So wurden auch deutsche Handwerker in Somero eingestellt.

Johann Georg Zeitz, der Sohn des bekannten deutschen Glasbläsers Johann Caspar Zeitz, kam im Jahre 1777 bei der Glasfabrik Åvik an. Seine Schwester Anna Chatarina Zeitz war schon 30 Jahre früher nach Somero gekommen, denn sie war mit dem Glasbläser Anevald Waltzer verheiratet, der in der Glasfabrik Åvik Arbeit fand.

Die Nachkommen dieser Geschwister leben noch immer in der Region Salo. Jetzt ist die Geschichte dieser Familien in einem Band gesammelt worden. Als Ergebnis zweijähriger Arbeit entstand ein Familienbuch mit 2 700 Namen, 100 Fotos und 279 Seiten.

Es war relativ leicht, Auskünfte über die Familien für das Buch zu erhalten. Der Glasbläserkreis war sehr geschlossen. Die Glasbläserei galt früher als ein eng reglementierter Beruf. Im Jahre 1406 erfolgte eine Vereinbarung in Deutschland, nach der nur die Jungen der Glasbläser den Beruf fortsetzen durften. Darüber hinaus durften die Nachkommen nur Familienmitglieder aus anderen Glasbläserfamilien heiraten, um sicherzustellen, dass die Branchengeheimnisse im Bereich der Familien blieben.

Die Nachkommen von Johann Georg Zeitz und Anna Chatarina Zeitz betrieben den Glasbläserberuf viele Generationen weiter. Es arbeiteten etwa zehn Generationen in der Glasfabrik Åvik bis zum Betriebsende im Jahre 1833 und in der Glasfabrik Inkere bis 1865.

Nach dem Ende der Glasbläsereien wurden die Nachkommen hauptsächlich Bauern. Viele von ihnen haben dann auch finnische Familiennamen angenommen.

Rund 80 Prozent der Stammfamilie leben noch weiterhin in der Region Salo.

                                                              Zeitung Salon Seudun Sanomat