Haus der Kultur wird ein Jahr alt

22.10.2015

Das erste Jahr des Kulturhauses Villi (Wild auf Deutsch) ist vielseitig und interessant gewesen. Es ist erst ein Jahr her, dass der Kulturgemeinschaft Pro Rantakivet die ehemalige Personalkantine des Rathauses zur Verfügung gestellt wurde.

Nun ist die Fassadenmalerei mit Hilfe von Freiwilligen fertig gestellt und das Gebäude leuchtet in besonderer Schönheit. Das Zentrum konnte jetzt nach hunderten freiwilliger Arbeitsstunden und mit Hilfe von Sponsoren seine Türen öffnen.

Die Heizung des Gebäudes ist auch in Stand gesetzt. Sie ermöglicht die Eröffnung eines Cafés.

Im Moment hat die Kunstgesellschaft Salo in dem Gebäude ihre Jahresausstellung.

Das nächste größere Projekt des Kulturhauses ist der Weihnachtsmarkt, dessen Planung bereits in vollem Gange ist.

Raumplanung und Raumgestaltung sind noch in Arbeit. Das Gebäude wird Mehrzweckräume mit großer Anpassungsfähigkeit bieten. Villi ist eine ideale Arena für eine Vielzahl von Ausstellungen, Konferenzen, Tagungen, Seminaren, Festen und kleinen Musik- und Theateraufführungen.

Auch der in der Nähe gelegene Spielpark und das Flussufer bieten Möglichkeiten für verschiedene Veranstaltungen.

                                                                                    Zeitung Salonjokilaakso