Gute Nachrichten aus Finnland 2015

6.12.2015

DAS BESTE LAND DER WELT
Finnland ist das beste Land der Welt, wenn das Humankapital der Bewohner zugrunde gelegt wird. Das Weltwirtschaftsforum maß das Bildungs- und Qualifikationsniveau der Bewohner und in welchem Umfang die Länder diese Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt nutzen.

STABILITÄT
Finnland ist weltweit das stabilste Land, bereits im fünften Jahr in Folge. Die amerikanische Organisation Fun for Peace hat nur Finnland von allen Ländern weltweit die Klassifizierung als sehr stabiles Land gegeben. Die nahe an Finnland heran gekommenen Länder waren Schweden, Norwegen, Dänemark, Luxemburg, die Schweiz und Neuseeland.

INNOVATION
Im Juli wurde Finnland die Nummer eins in der Kategorie Innovation. Den Vergleich führte das Weltwirtschaftsforum durch. Die Analyse gehört zu dem Vergleich der internationalen Konkurrenzfähigkeit.

KONKURRENZFÄHIGKEIT
Das Weltwirtschaftsforum verglich die Konkurrenzfähigkeit in den europäischen Ländern. Finnland wurde die Nummer zwei nach der Schweiz. Den dritten Platz belegte Deutschland; Schweden kam an die sechste Stelle. Die Analyse wurde auch in 140 Ländern weltweit durchgeführt. In dem weltweiten Vergleich kam Finnland auf die achte Position. Letztes Jahr war Finnland an vierter Stelle.

DYNAMISCHE WIRTSCHAFT
Finnland teilt den dritten Platz zusammen mit Australien als drittdynamischste Wirtschaftsumgebung der Welt. Die Untersuchung der Expertengemeinschaft Grant Thornton misst die Wirtschaftsumgebung verschiedener Länder. Die Stärken von Finnland sind Stabilität, funktionierende Finanzumwelt, hohes Technologieniveau und die Produktentwicklung. Die anderen europäischen Länder blieben dagegen zurück.

WENIG KORRUPTION
Finnland kam an die dritte Stelle bei dem Korruptionsindex von Transparency International. Das Ergebnis ist das gleiche wie im letzten Jahr.

RUHM IN DER WELT
Finnland hat den sechsbesten Ruhm unter den Ländern weltweit laut der internationalen Organisation Reputation Institute. Der Sieg ging nach Kanada. Das Rennen wurde in diesem Jahr durch Kanada gewonnen. Die folgenden Länder vor Finnland waren Norwegen, Schweden, die Schweiz und Australien.

GRUNDAUSBILDUNGSGESETZ
World Future Council zeichnete Finnland mit dem silbernen Future Policy Award im Oktober aus. Die Auszeichnung wurde aufgrund des finnischen Grundausbildungsgesetzes gewonnen, das jedem Kind die gleichen Chancen zu einer hochqualitativen Grundausbildung garantiert, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Alter, dem Vermögen der Familie, der Sprache oder dem Wohnsitz des Kindes. Durch das Grundausbildungsgesetz werden hervorragende Ergebnisse sowohl beim Wohlbefinden als auch in Form von Lernergebnissen erzielt.

SCHULWESEN
In einem großen Schulvergleich erweist sich Finnland immer noch als das beste westliche Land – nur Länder aus Asien sind vor Finnland: Singapur, Hongkong, Südkorea, Japan und Taiwan. Schweden liegt an 35. Stelle. Vor zwei Jahren wurde das finnische Bildungssystem in einem ähnlichen Vergleich als das beste der Welt bewertet. In dem OECD PISA-Vergleich erreichte Finnland den 1. Platz in den Jahren 2001, 2006 und 2009.

PRESSEFREIHEIT
Finnland ist immer noch das führende Land in der Welt in Bezug auf die Pressefreiheit. Unter den Top-Fünf des Jahresberichts der Organisation Reporter ohne Grenzen befinden sich Norwegen, Dänemark, Holland und Schweden. Laut diesem Bericht hat sich in diesem Jahr der Zustand der Pressefreiheit jedoch in der ganzen Welt dramatisch verschlechtert.

SAUNAWELT
Die 5,5 Millionen Finnen haben Zugang zu 3,5 Millionen Saunas in Finnland.

NUR DAS BESTE FÜR DIE MÜTTER
Finnland ist nicht mehr das beste Land für Mütter, wie vor einem Jahr. Jetzt steht Finnland auf Platz zwei. Norwegen ist jetzt die Nummer eins. Die skandinavischen Länder nahmen die fünf ersten Stellen in dem Jahresbericht Weltlage für Mütter ein.

GLÜCKLICHKEIT
Finnland ist das sechstglücklichste Land der Welt. Dies wird durch das Sustainable Development Solutions Netzwerk angegeben. Das glücklichste Land ist die Schweiz, gefolgt von Island, Dänemark, Norwegen, Kanada und Finnland. Schweden kam auf die achte Stelle. In der Berechnung des Glücks wurden folgenden Fakten berücksichtigt: die Erwartung gesunder Lebensjahre, die Existenz eines zuverlässigen Freundes, Freizügigkeit und die Freiheit, Entscheidungen zu treffen. Im Jahr 2014 war das glücklichste Land Norwegen laut dem britischen Legatum Institut. Schweden war die Nummer sechs und Finnland auf Rang acht. In der OECD-Umfrage von 2010 kam Finnland noch an die zweite Stelle nach Dänemark.

EHRLICHE BEWOHNER
Die Zeitschrift Reader’s Digest führte einen internationalen Integritätstest durch. In diesem Test wurden 192 Brieftaschen in 16 Großstädten auf vier Kontinenten auf den Straßen ausgelegt. Jede Brieftasche enthielt eine Telefonnummer, ein Familienfoto, Einkaufscoupons, Visitenkarten und 40 Euro. Von den in Helsinki ausgelegten 12 Brieftaschen wurden 11 zurückgegeben. In Indien war das Ergebnis beinahe ebenso gut. In Portugal wurde nur eine Brieftasche zurückgegeben.

DAS BESTE LAND NUR SO
Das zweitgrößte Wochenmagazin in den USA stellte fest, dass Finnland das beste Land der Welt ist, um dort geboren zu sein und zu leben. In dieser Umfrage aus Jahr 2010 war die Schweiz an der zweiten Stelle und Schweden an der dritten.

                                                             Zeitung Salon Seudun Sanomat