Uralter Knochen bei Gartenarbeit gefunden

27.4.2016

Jetzt weiß man, dass der in Salo vor mehr als 50 Jahren gefundene Knochen von einem Elefanten der älteste Knochen in Finnland ist. Es wurde bestätigt, dass er zwischen 5-19 Millionen Jahre alt ist.

 

 

 

 

 

 

 Bis jetzt war der älteste bekannte Säugetierknochen ein 120 000 Jahre alter Mammutknochen. Es wurde im Jahr 2005 in Helsinki gefunden.

Aufgrund der Knochenform konnte man abschätzen, dass der Knochen zu einem Elefanten der Deinotherium Familie gehört. Diese Tierfamilie lebte vor den ausgestorbenen Mammuts. Es ist wahrscheinlich, dass die Knochenreste in riesigen Eisblöcken an die finnischen Küsten gesegelt sind.

Ursprünglich wurde der Knochen vor mehr als 50 Jahren gefunden. Er befand sich in einer Tiefe von einem halben Meter und trat bei Gartenarbeit zutage. Er erschien wie ein schwerer Brocken aus Stein, der sich nach dem Waschen als ein großer Knochen eines Tierkörpers offenbarte. Allerdings wurde der Knochen anschließend in einer Garage vergessen, wo er in Zusammenhang mit einem Umzug neugefunden wurde. Nach der Neuentdeckung wurde der Knochen an der Universität Helsinkiuntersucht.

                                                                                          Zeitung Salon Seudun Sanomat