Hausbautechnik aus Salo nach China

23.6.2016

Das Konzept transportfähiger Gebäude weckt Interesse in der Welt. Die Haus-Fabrik Teijo-Talot aus Salo ist jetzt bereit, ihr Konzept von Beton-basierten Fertighäusern ins Ausland zu bringen. Für die internationalen Märkte wurde die Unternehmung TeijoCon gegründet. Der erste Lizenzvertrag ist gerade mit China unterzeichnet worden.

Außerdem war die Begeisterung groß gewesen, als die Fabrik letzte Woche Besuch aus Australien bekam.

Der im Frühsommer unterzeichnete Lizenzvertrag macht es möglich, dass in der Zukunft Häuser mit derselben Technik in China gebaut werden. Die Technik erlaubt es, die Häuser anzuheben und zu transportieren. TeijoCon verkauft das Know-how, aber keine fertigen Häuser.

In China wird gerade die erste Fabrik für transportfähige Häuser errichtet. Sie wird zu Beginn des nächsten Jahres betriebsbereit sein.

Zu Beginn der Exportanstrengungen wurde TeijoCon sehr gefordert. TeijoCon hat ein Konzept mit Handbüchern und Lehrvideos für den Export entwickelt, so dass mit dieser Hilfe die Baumethode in China und später in anderen Ländern eingeführt werden kann.

Die Fabrik in China beabsichtigt, pro Jahr hunderte oder sogar tausende Module mit einer Fläche von etwa hundert Quadratmetern zu produzieren.

Im August wird das erste Modellgebäude in China in der Stadt Qingdao aufgestellt. Das Gebäude wird aus Anlass des Quigdao International Beer Festivals geliefert. Es ist wichtig, Sichtbarkeit zu erreichen. Die Zahl der Besucher des Festivals beträgt zwischen zwei und drei Millionen.

TeijoCon weckt aber auch anderswo Interesse. Firmen in Schweden, Norwegen und den Vereinigten Staaten haben sich schon mit TeijoCon in Verbindung gesetzt.

Das Teijo-Konzept beruht auf einer Methode, die im Jahre 2000 auf den Markt gebracht wurde. Das Besondere der Methode ist das transportfähige Betonfundament. Die Häuser werden in der Fabrik gebaut und sie sind bezugsbereit, nachdem sie auf dem Grundstückaufgestellt wurden. Die Häuser können mehrmals von einem Ort zu einem anderen mithilfe der speziellen Hebemethode versetzt werden.

                                                                                        Zeitung Salon Seudun Sanomat