Valmet Automotive gründet eine Batteriefabrik in Salo

2.3.2019

Der Autohersteller Valmet Automotive gründet eine große Fabrik für Autobatterien in diesem Jahr in Salo. Laut der Pressemitteilung des Unternehmens wird die Fabrik mehr als 300 Mitarbeiter beschäftigen. Die Rekrutierung beginnt bereits.

Die Stadt Salo ist der große Gewinner in dem Wettbewerb, die Batteriefabrik in der Stadt anzusiedeln; mehrere Städte sowohl in Finnland als auch im Ausland hatten ihr Interesse gezeigt, die Fabrik aufzunehmen. Dieser Beschluss bedeutet für Salo die Schaffung von dringend benötigten Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen.

Lauri Inna, der Bürgermeister von Salo, glaubt, dass die höchst moderne Produktion internationales Interesse weckt und ähnliche Industrieunternehmen in die Stadt bringt.

Die Batterieindustrie ist in Finnland sowieso gerade auf dem Vormarsch. Im Oktober letzten Jahres hat der deutsche Konzern BASF beschlossen, eine Fabrik für Batteriechemikalien in Finnland in der Nähe von Lithium- und Nickelminen zu gründen.

Die Batteriefabrik in Salo wird in die ehemaligen Fabrikgebäude von Nokia einziehen. Laut Valmet Automotive bietet Salo ein starkes Technologie-Know-how und eine fertige Infrastruktur für die Batterieproduktion.

Der Auto-Hersteller Valmet Automotive produziert in der Stadt Uusikaupunki an der Westküste zwei Pkw-Modelle für den deutschen Daimler-Benz-Konzern. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über eine Autodesign-Abteilung und eine Cabrio-Dachproduktion.

Die Strategie des Unternehmens besteht auch darin, die Geschäftstätigkeit auf Elektroautomobile auszuweiten.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sami-Bevölkerung in Nordfinnland

2.2.2019

Dearvva! Mo Manná? Hallo! Wie geht’s? Es wird oft vergessen, dass die Nationalsprachen Finnlands nicht nur Finnisch und Schwedisch sind. In Nordfinnland hielt eine samische Gemeinschaft durch, wie das gallische Dorf von Asterix und Obelix gegen die umliegende Welt. Die Sprachen der Bevölkerung in der Region sind verwandt mit der finnischen Sprache. Es gibt mehrere Sprachgruppen von Samisch aber die verschiedenen Sprachgruppen verstehen sich nicht unbedingt. In Nordfinnland werden drei samische Sprachen gesprochen: Nordsamisch, Inarisamisch und Skoltsamisch.

In der Praxis gibt es nur sehr wenige öffentliche Sami-Dienste. Die Samen haben jedoch die Möglichkeit, Übersetzungs- und Dolmetscherdienste in der Umgebung in Anspruch zu nehmen.

Das Sami-Radio/Fernsehen sendet ein tägliches Programm in Sami-Sprache, und in Finnland erscheint eine Monatszeitung auf Nordsamisch. Das tägliche Nachrichten- und Kinder-Programm im nationalen Fernsehen dient Samen nicht nur im Norden, sondern auch im Süden Finnlands.

In Finnland hat ein samischer Schüler das Recht, in der Schule ab der Grundschule bis zum Abitur in seiner eigenen Sprache unterrichtet zu werden. In der Sami-Region wird Samisch als Muttersprache und als Wahlfach gelehrt.

Am 6.2. feiern die Samen ihren Nationaltag. In Finnland leben etwa 7.000 Samen. Darüber hinaus leben Samen auch in den nördlichen Teilen Norwegens, Schwedens und Russlands.

Der historische Hintergrund des Nationaltages ist die erste nordisch-samische Konferenz in Norwegen 1917, die mit der transnationalen Zusammenarbeit zwischen den samischen Regionen begann. Das Hauptanliegen des Treffens war das Überleben der Samen, da die nationalen Grenzen die samische Tradition und das Weiden der Rentiere behinderten.

Die Samen haben ihre eigene Geschichte, Sprache, Kultur, Lebensgrundlagen, Lebensweise und Identität. Die Samen werden als Ureinwohner bezeichnet, weil ihre Vorfahren das Gebiet bewohnt haben, bevor die derzeitigen Staatsgrenzen gebildet wurden.

Seit 1991 werden die Samen als indigene Völker bezeichnet, insbesondere in Angelegenheiten, die sie betreffen. In allen nordischen Ländern haben die Samen ein eigenes Parlament, das Samische Parlament.

 

Im Jahr 1986 erhielten die Samen eine eigene Flagge. Die samische Flagge wiederholt die hellen Farben des samischen Anzugs: rot, grün, gelb und blau. Das Thema der Flagge stammt aus dem Hexentrommel-Muster. Der Ring zeigt den Kreis der Sonne und des Mondes.

 

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Kaamos bedeckt Finnland

22.12.2018

Es ist die Zeit, zur Arbeit zu fahren – man sieht nur Kaamos um sich. Draußen herrscht Kaamos, wenn man an dem Arbeitstisch sitzt. Wenn man nach dem Arbeitstag hinter dem Lenkrad sitzt, starrt Kaamos durch die Windschutzscheibe. Die Dunkelheit ist am tiefsten. Es ist die Zeit für Kaamos.

Der 22. Dezember ist der kürzeste Tag des Jahres in der nördlichen Hemisphäre.

In Salo schien die Sonne nur 5 Stunden, 49 Minuten und 4 Sekunden. Die gute Nachricht ist, dass wir nach diesem Tag auf dem Weg zum Licht sein werden; der Tag ist ein paar Sekunden länger als an dem vorigen Tag.

Wir sind jetzt im Herzen der Dunkelheit.

Aus finnischer Sicht bedeutet Wintersonnenwende, dass die nördliche Hemisphäre der Erde aus der Sonne heraus extrem geworden ist.

Wenn die Erde ihren Lauf fortsetzt und in Richtung Frühling geht, wird sich unser Nordpol immer mehr der Sonne zuwenden. Dadurch wird der Tag länger und es wird wärmer.

Kaamos ist das finnische Wort für Polarnacht; die Zeit, wenn die Sonne nicht über den Horizont kommt. In Salo herrscht doch keine richtige Kaamos, weil man die Sonne noch einige Stunden sieht, falls es nicht bewölkt ist. Aber in Nordfinnland ist die Lage schlimmer. In Utsjoki, Nordfinnland dauert die sonnenlose Zeit 52 Tage! Das bedeutet nicht, dass es total dunkel wäre; man sieht die Sonne nur gar nicht. Aber als eine Belohnung, können die Utsjoki-Leute im Sommer dagegen helle Nächte genießen; am 21. Juni sogar Sonnenschein den ganzen Tag hindurch – 24 Stunden mit einem Schlag!

Was machen die Leute dann, wenn es wirklich dunkel wird? Das Leben wird ruuuhiiiigeeeeer. Die Leute bleiben drinnen, machen ein Feuer im Kamin, gucken durch das Fester und wünschen Schnee zu sehen. Wenn der Schnee da ist, sind die Tage auch heller. Dieses Jahr haben wir Glück. Wir haben jetzt etwa 10 Zentimeter Schnee und es scheint, er bleibt da auch über die Weihnachten. Dies ist eine Seltenheit hier im Süden. Pech haben sie im Norden gehabt, wo es meistens schon ab Ende Oktober Schnee gibt; Touristen sind dahingefahren, um ein Winterwunderland zu finden. Es war im Gegenteil, es gab nur Regen und Dunkelheit, kein Spur von Polarlichter oder Schnee; und die Touristen waren sauer. Jetzt geht schon aber besser, die Schneelage ist vollkommen. Auch der Weihnachtsmann mit seinen Renntieren hat genug Schnee, die Geschenk-Runde mit dem Schlitten zu machen.

Im Jahr 2019 ist der längste Tag des Jahres, die Sommersonnenwende, der 21. Juni. Aber bevor wir so weit sind, brauchen wir noch viel Schokolade und Kerzen.

                                                                                                   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Nacht der Künste erobert die Stadtmitte in Salo

10.9.2018

Die Sommer-Donnerstage sind besondere Tage auf dem Marktplatz; dann ist die ganze Stadt unterwegs. Der letzte Marktabend der Saison markiert normalerweise das Ende des Sommers. Das wollte eine Künstlergruppe umgehen und dem Sommer noch eine Chance geben. Bildende und auftretende Künste verbreiteten sich in der Stadt auf den Straßen. Städte, wie z.B. Helsinki und Turku, veranstalten seit Jahren einen speziellen Abend im Herbst, an dem die Kunst die Straßen von den Autos übernimmt. Dieses hat jetzt auch hier in Salo stattgefunden. Zum ersten Mal eroberte eine Künstlergruppe die Stadt mit zahlreichen Veranstaltungen für einen Nachmittag und einen späten Abend.

Der Marktplatz und die naheliegenden Straßen waren besetzt von Pop-Up-Restaurants, Handwerkerbuden, Musikgruppen und Tänzern. Die Kunstaktion brachte Gäste auf die Straßen, viel mehr als erwartet. Besonders waren die Veranstalter begeistert von der Zahl der Leute, die an dem Picknick auf dem Marktplatz teilnahmen. Auch die Geschäfte in der Stadtmitte hatten die Türen noch spät geöffnet und hatten den Besuchern viel zu bieten. Das Kunstmuseum war vollgepackt mit insgesamt 1200 Besuchern während des Tages, wie auch das Stadttheater, wo die Kunstsüchtigen die Vorbereitungen eines Theaterstückes mit verfolgen konnten. Die Fahrbibliothek, die am Marktplatzt geparkt war, bekam über 1300 Besucher. Und das Wetter war perfekt.

Es ist nicht überraschend, dass die Veranstalter schon jetzt wissen, dass diese Veranstaltung auch nächstes Jahr im Kalender steht.

Während der Woche bekam Salo auch zwei neue Wandgemälde. Das war ein Teil einer nationalen Kunstaktion. Die Werke von Fabio Petani aus Italien und Leon Keer aus den Niederlanden erfreuen jetzt die Bewohner von Salo. Die beiden Gemälde bringen Farbe in die Ansicht in der Stadtmitte; das eine an der Wand von einem Getreidesilo am Bahnhof und das andere an der Wand der Polizeiwache. Die beiden Künstler sind in Europa weitbekannt und haben Wandgemälde in vielen europäischen Städten erstellt.

        Jukka Hakanen                                                                Fabio Petani                                    Leon Keer

                                                                                                       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Schulessen seit 70 Jahren

1.9.2018

Vor 100 Jahren kämpfte Finnland mit den typischen Problemen vieler Entwicklungsländer. Ein auf Landwirtschaft basierender Lebensstil verlangte die Arbeit der ganzen Familie, einschließlich der Kinder. Wenn einige der Kinder das Privileg erhielten, zur Schule zu gehen, war es oft ein Familienjunge. Nur ein paar Mädchen kamen zur Schule.

Weiterlesen: Schulessen seit 70 Jahren

 

Fängt die Heißzeit jetzt an?

16.8.2018

Vor etwa 13 000 Jahren lag die Weltecke, die wir jetzt Finnland nennen, unter einer Eisdecke, die örtlich sogar drei Kilometer dick war. Diese Zeit wird als Eiszeit bezeichnet. Wegen dieser Zeitperiode haben wir keine Berge; das Eis hat die Berge weggekratzt und die Erde gegraben, wo dann später unsere vielen Seen aus Schmelzwasser enstanden.

Weiterlesen: Fängt die Heißzeit jetzt an?

 

Die Position von Sauli Niinistö ist jetzt sehr stark in der finnischen Politik

29.1.2018

Sauli Niinistö ist Präsident der Republik Finnland für die nächsten sechs Jahre. Sauli Niinistö von der konservativen Sammlungspartei wiederholte seinen Sieg von vor sechs Jahren und wurde für weitere sechs Jahre gewählt. Viele Finnen waren sehr zufrieden mit Niinistös Aktivitäten als Präsident. Bei der Wahl am Sonntag erhielt er mehr als 60 Prozent der abgegebenen Stimmen und wurde schon nach der ersten Wahlrunde zum Präsidenten gewählt, was in der Geschichte Finnlands bisher nie geschehen ist.

Weiterlesen: Die Position von Sauli Niinistö

 

Finnlands Wirtschaftswachstum war auch im Herbst stark

1.12.2017 

Finnlands Wirtschaftswachstum war zwischen Juli und September weiterhin stark. Das Bruttoinlandsprodukt stieg gegenüber dem vorigen Quartal um 0,4 Prozent und von Juli bis September des Vorjahres um 3,0 Prozent.

Weiterlesen: Finnlands Wirtschaftswachstum