2. Puchheimer Mölkky Turnier

5. 7. 2014

Der Deutsch-Finnische Club (DFC) hat im letzten Jahr erstmals ein Mölkky-Turnier veranstaltet. Das finnische Wurfspiel ist sowohl bei der Puchheimer Bevölkerung als auch in der Presse auf eine sehr positive Resonanz gestoßen. Zum Turnier fanden sich sehr viele Teilnehmer ein, die sich mit Begeisterung an dem den meisten bis dahin nicht bekannten Spiel beteiligten. Die Presse berichtete ausführlich, sowohl die schreibende Zunft als auch der Rundfunk fanden großes Interesse an dem Spiel und brachten umfangreiche Beiträge.

Diese Erfahrungen veranlassten den DFC, auch im Jahr 2014 wieder ein Mölkky-Turnier zu veranstalten.

Das Wurfspiel, das im Freien gespielt wird, erweist sich als äußerst spannend und zieht alle Spieler in seinen Bann. Es ist für alle Altersklassen geeignet. Besondere Kondition ist nicht gefordert, sondern eher Geschicklichkeit, strategisches Handeln, aber auch Glück ist erforderlich.

Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Die Spiel- und die Turnierregeln wurden zu Beginn des Übungsnachmittags und des Turniers erläutert.

Die Schirmherrschaft für das  2. Puchheimer Mölkky-Turnier hatte wieder der 1. Bürgermeister der Stadt Puchheim Norbert Seidl übernommen.

Nachdem bereits am Freitag-Nachmittag (4.7.2014) fleißig geübt und geprobt wurde, fand dann am Samstag-Nachmittag (5.7.2014) das 2. Puchheimer Mölkky-Turnier des Deutsch-Finnischen Clubs Puchheim statt. Auf der Wiese neben dem Kulturzentrum PUC versammelten sich die Mitspieler, die in insgesamt 9 Teams mit jeweils 3 Spielern gegeneinander antraten. Auch die politischen Gremien der Stadt waren mit Mannschaften vertreten.

 

 

Mit großem Eifer gingen die Teams in das Turnier. Hier hat der Bürgermeister der Stadt Puchheim Norbert Seidl gerade das Wurfholz auf den Weg gebracht.

 

 

 

 

 

Jeweils drei Spiele waren in der Vorrunde zu absolvieren. Danach verringerte sich die Zahl der Teams im Halbfinale auf vier. Im anschließenden Finale fanden spannende und zeitintensive Kämpfe statt, die die Emotionen  zeitweise hochkochen ließen.  Am Ende kam es zu einer großen Überraschung: Der Gesamtsieger des Wettbewerbs war wieder -wie im Vorjahr- Sven Ewald.  Auch der zweite Platz ging in beiden Jahren an Volker Bausewein. Den dritten Platz belegte Theo Ewald. Dieses Ergebnis zeigt, dass im Raum Puchheim große Mölkky-Talente vorhanden sind – oder gab es vielleicht heimliche Trainingseinheiten?

 

 

                                                 Die Sieger:

                                               Sven Ewald  - Turniersieger      (Mitte)

                                    Volker Bausewein  - 2. Platz                (links)

                                              Theo Ewald  - 3. Platz                 (rechts)

                                                                                         

 

Die Sieger erhielten neben den Urkunden Sachpreise. Auf den Gesamtsieger Sven Ewald wartete noch der Wanderpokal, der zum ersten Mal vergeben wurde. Diesen Pokal  hat der Hansa-Verein in Salo, der Partnerstadt zu Puchheim in Südfinnland, gestiftet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Wanderpokal

 

 

 

Der Deutsch-Finnische Club Puchheim war mit dem Spielerengagement und dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden. Selbst das Wetter, das mit der Prognose von Gewitter und Regen für den Samstag lange Zeit die Austragung des Turniers infrage stellte, zeigte sich von seiner trockenen und zeitweise sogar sonnigen Seite.


Das 3. Puchheimer Mölkky-Turnier wird sich in 2015 anschließen.

                                                                                                                                                                                    MP