● (12) Bericht über 2. Finnlandreise  

28.10.2010

Die 2. Finnlandreise des Deutsch-Finnischen Clubs führte über das Saimaa-Seen-Gebiet und Savonlinna bis nach Karelien. Neben vielfältigen und reizvollen landschaftlichen Eindrücken, die die weiten Seenlandschaften und zauberhafte Wälder verursachten, blieben auch die vielen besuchten Klöster und Kirchen in Erinnerung. Ein ausführlicher Bericht ist nachzulesen unter „DFC/Archiv/2.Finnlandreise“.

Den Abschluss der Reise bildete -wie auch schon bei der 1. Finnlandreise- der Besuch in der Partnerstadt Salo. Der Empfang war überaus herzlich. Die Stadtverwaltung und der Hansa-Verein hatten ein spannendes Programm vorbereitet. Die Gastfreundschaft hinterließ bei allen Reiseteilnehmern tiefen Eindruck.

Über diese Reise berichtete Hans Berger mit einem sehr gelungen Lichtbildervortrag, der bei den Mitreisenden vielfältige Erinnerungen weckte und bei den übrigen Besuchern des Deutsch-Finnischen Treffs die Reise plastisch vor dem inneren Auge entstehen ließ.

Auch das Quiz zu Einzelheiten der Reise, das Elke Eberl veranstaltete, fand großen Anklang und leitete einen individuellen Erfahrungsaustausch ein.