(21) Schnupperkurs in Finnischem Tangotanz  

27.3.2014

Der Deutsch-Finnische Club Puchheim veranstaltete einen Schnupperkurs in Fin­nischem Tango. Als Lehrer konnte Rolf Kajanne gewonnen werden. Er ist in Helsinki geboren und erlernte diesen Tanz bereits in seiner Jugend. Trotz Rock’n‘Roll und argentinischem Tango ist er immer der Tradition sowie dem ganz eigenen Rhythmus des finnischen Tangos treu geblieben. In vielen Kursen hat er den Tanz und das Gespür dafür schon in Theorie und Praxis weiter vermittelt.

Mit diesem Schnupperkurs ist der Deutsch-Finnische Club angetreten, seine Aufgabe im Rahmen der Städtepartnerschaft Puchheim – Salo weiter zu verfolgen, nämlich die Neugierde auf den Ausdruck des finnischen Lebensgefühls zu wecken.

Dies ist bei dieser Tanzveranstaltung auch völlig geglückt. Es kamen sehr viele interessierte Tänzer, auch jüngere, die sich von Rolf Kajanne in die Geheimnisse des finnischen Tangos einweisen ließen. Er stellte insbesondere auch die Unterschiede zum argentinischen Tango heraus. Es blieb nicht bei der Theorie, vielmehr wurde das Tanzbein nach den Klängen des Finnischen Tangos heftig geschwungen.