● (30) Tanzveranstaltung: Finnischer Tango

26.10.2017

Schon zum dritten Mal veranstaltete der Deutsch-Finnische Club einen Tanzkurs zum Finnischen Tango unter der Leitung von Rolf Kajanne. Der erste fand bereits im März 2014 in der Alten Schule in Puchheim-Ort statt. Zur Feier des 10-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Puchheim – Salo und gleichzeitig des Deutsch-Finnischen Clubs durfte der Finnische Tango nicht fehlen. Jetzt hat neuerlich wiederum in der Alten Schule der dritte Tanzkurs stattgefunden.

Acht Tanzpaare haben sich eingefunden, um nochmals das Wesen des Finnischen Tangos und seine einfachen Schrittkombinationen zu erfahren, und um anschließend diesen Tango auch zu tanzen.

Rolf Kajanne thematisierte die seit Jahrzehnten ungeklärte Frage, wo denn der Tango entstanden sei, in Finnland oder in Argentinien. Finnlandkenner wissen natürlich sofort, dass die Antwort nur Finnland lauten kann.

Argentinischer Tango wird in Deutschland in vielen Tanzschulen gelehrt. Eine Tanzschule zu finden, die Kurse zu Finnischem Tango anbietet, dürfte dagegen schwer fallen. Diese Lücke will der DFC füllen.

Rolf Kajanne, ein angesehener Lehrer für Finnischen Tango, ist in Helsinki geboren und erlernte diesen Tanz schon in seiner Jugend. Trotz Rock’n‘Roll und argentinischem Tango ist er immer der Tradition sowie dem ganz eigenen Rhythmus des finnischen Tangos treu geblieben. In vielen Kursen hat er den Tanz und das Gespür dafür in Theorie und Praxis weiter vermittelt. Jetzt gibt er ein Stück weit dieses finnische Lebensgefühl, das mit dem Tanz verbunden ist, nach Puchheim weiter.