Salo bekommt einen neuen Bürgermeister

14.2.2017

Lauri Inna wurde als neuer Bürgermeister von Salo in einer knappen Abstimmung gewählt. Inna erhielt 28 Stimmen. Der Konkurrent Tom Simola aus der Nachbarstadt Raasepori bekam 23 Stimmen.

Lauri Inna konnte am Montag noch nicht sagen, wenn er nach Salo kommt. Die Verhandlungen darüber beginnen in den nächsten Tagen.

Der gegenwärtige Bürgermeister Antti Rantakokko wird Ende August in Rente gehen. In der Praxis wird er schon Anfang Sommer das Amt übergeben.

Inna meint, es wäre passend mit der Arbeit zu beginnen, wenn der neue Stadtrat mit seinen Aufgaben anfängt.

Der neue Stadtrat wird im Frühling gewählt und die Wahlsaison beginnt im Juni. In Salo wird es zusammen mit dem Bürgermeister einige Veränderungen bei den Vertretern im Stadtrat geben.

Lauri Inna ist ein 38-jähriger Politikwissenschaftler aus Turku. Seine Familie besteht aus seiner Frau und vier Kindern. Er hat zuvor als Bürgermeister und Kommunikationsmanager gearbeitet. Er war auch beim Militär. Seine Hobbys sind Marathonlauf, Orientierungslauf und andere Sportarten. Er trainiert Volleyball auf der Junior-Ebene.

                                                                            Zeitung Salon Seudun Sanomat