Bio-Treibstoff-Anlage geplant

1.3.2017

Furetan Ltd plant eine Bio-Treibstoff-Anlage in Salo. Die Anlage soll aus Stroh, Schilf und Laubbäumen bio-basierten Kraftstoff für den Verkehr produzieren.

Wenn sie umgesetzt wird, kann die Anlage Hunderte von Menschen beschäftigen. Die Anlage kann dauerhafte Arbeitsplätze schaffen. Zusätzliche Arbeitsplätze würden dann auch für den Transport der Rohstoffe und der fertigen Treibstoffen benötigt.

Die größte Auswirkung verspürt Salo. Denn Salo wurde als Standort ausgewählt, weil es dort genügend Rohstoffe gibt. Südwest-Finnland ist ein geeignetes Gebiet. Die Lieferung von Rohstoffen zu der Anlage findet in einem Radius von 100 Kilometern statt.

Die Verwendung von Stroh würde ein zusätzliches Einkommen für landwirtschaftliche Betriebe bringen. Darüber hinaus ist es auch möglich, Dünger für die Felder zu erhalten.

Im Moment werden der technologische Prozess der Raffinerie, die Verfügbarkeit von Rohstoffen und die Wettbewerbsfähigkeit der Anlage untersucht.

Es wird mindestens ein Jahr dauern, bis die Investitionsentscheidung getroffen werden kann. Die Investition wird bis zu 150 Millionen Euro betragen.

Das Projekt soll durch staatliche Investitionsbeihilfe, Finanzierung durch die EU und private Gelder halten. Wenn alles gut geht, kann die Anlage in zwei Jahren in Betrieb gehen.

                                                                                                 Zeitung Salon Seudun Sanomat