Valmet Automotive gründet eine Batteriefabrik in Salo

2.3.2019

Der Autohersteller Valmet Automotive gründet eine große Fabrik für Autobatterien in diesem Jahr in Salo. Laut der Pressemitteilung des Unternehmens wird die Fabrik mehr als 300 Mitarbeiter beschäftigen. Die Rekrutierung beginnt bereits.

Die Stadt Salo ist der große Gewinner in dem Wettbewerb, die Batteriefabrik in der Stadt anzusiedeln; mehrere Städte sowohl in Finnland als auch im Ausland hatten ihr Interesse gezeigt, die Fabrik aufzunehmen. Dieser Beschluss bedeutet für Salo die Schaffung von dringend benötigten Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen.

Lauri Inna, der Bürgermeister von Salo, glaubt, dass die höchst moderne Produktion internationales Interesse weckt und ähnliche Industrieunternehmen in die Stadt bringt.

Die Batterieindustrie ist in Finnland sowieso gerade auf dem Vormarsch. Im Oktober letzten Jahres hat der deutsche Konzern BASF beschlossen, eine Fabrik für Batteriechemikalien in Finnland in der Nähe von Lithium- und Nickelminen zu gründen.

Die Batteriefabrik in Salo wird in die ehemaligen Fabrikgebäude von Nokia einziehen. Laut Valmet Automotive bietet Salo ein starkes Technologie-Know-how und eine fertige Infrastruktur für die Batterieproduktion.

Der Auto-Hersteller Valmet Automotive produziert in der Stadt Uusikaupunki an der Westküste zwei Pkw-Modelle für den deutschen Daimler-Benz-Konzern. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über eine Autodesign-Abteilung und eine Cabrio-Dachproduktion.

Die Strategie des Unternehmens besteht auch darin, die Geschäftstätigkeit auf Elektroautomobile auszuweiten.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!