Puchheimer Volksfest „Auftakt“
1.4.2017 / 4.4.2017
Das Puchheimer Volksfest zieht auch die Vereine in seinen Bann. Bei zwei Gelegenheiten hat der Deutsch-Finnische Club Puchheim (DFC) aktiv teilgenommen.
Am Samstag, 1. April 2017, fand der große Einzug der Vereine, Organisationen und Parteien ins Festzelt statt. Am Bahnhof stellte sich der Festzug auf. Es galt 39 Gruppierungen in geordneter Folge auf den Weg zu bringen. Nach dem Platzkonzert des Puchheimer Blasorchesters und dem Startschuss durch die Böllerschützen setzte sich der Zug in Bewegung. Er erreichte schließlich bei strahlendem Wetter und angenehmen Temperaturen -das war nicht jedes Jahr so- und nach zwei Stationen zur Stärkung mit Schnaps und Wein das Festzelt, wo bereits Plätze für die Gruppierungen reserviert waren. Mit einem gemütlichen Beisammensein bei der gewohnten Festzeltlautstärke klang der Volksfesttag aus.
Aufstellung zum Festzug 10-Jahre DFC Im Festzelt
Die Vereine waren nochmals zum Mitmachen und Dabeisein aufgerufen am Dienstag, 4. April 2017, zum Tag der Betriebe, Vereine und Behörden. Neu war in diesem Jahr „Die Box zum Feierabend“, die auch der DFC erworben hatte. Es handelte sich nicht, wie ursprünglich angenommen, um eine abgeteilte Sitzbox am Rande des Zeltes. Sonder es war ein Karton, der Bier- und Händelmarken, Lose und auch eine stilvolle Mütze enthielt. Für Essen, Trinken und gute Laune war gesorgt.
Die Mütze aus der Box Vereinsmitglieder beim Verkosten des Bieres