(6) Bericht über 1. Finnlandreise               

30.10.2008

Der Deutsch-Finnische-Club hat seine erste Finnlandreise von Ende August bis Anfang September 2008 durchgeführt. Die Reisegruppe war im Südwesten Finnlands unterwegs. Per Bus erkundete eine 23-köpfige Gruppe die Städte Helsinki, Lahti und Tampere. Anschließend standen an der Westküste Finnlands die Städte Rauma und Naantali auf dem Programm. Beide Städte sind wegen ihrer alten Holzhäuser denkmalgeschützt bzw. gehören zum Weltkulturerbe. Als abschließenden Höhepunkt der Reise besuchte die Gruppe Salo, die  neue Partnerstadt Puchheims, wo sie im Rahmen des gerade stattfindenden „Salotags“ von der Stadtverwaltung empfangen wurden.

Über diese Reise berichtete Hans Berger in einem Bildervortrag  und schilderte die Eindrücke und Erlebnisse. Elke Eberl ließ in einem Quiz über die besuchten Orte die Finnlandreise nochmals Revue passieren.

Bildunterschrift:  Die Reisegruppe vor dem Sibelius-Monument in Helsinki

                           Bild: Anna Nagel