(11) Informationen über die Planung der 2. Finnlandreise 

24.6.2010

Der Deutsch-Finnische Club Puchheim plante seine zweite Reise nach Finnland in der Zeit vom 17. bis 28. August 2010. Das Motto der Reise lautete: Finnland…..Streifzüge durch Karelien. 

Diesmal stand die Erkundung des Ostens des Landes auf dem Programm. Nach dem Flug nach Helsinki war die Weiterfahrt mit einem Bus geplant. Übernachtet wurde wieder in Hotels, die angemessenen Komfort boten.

Höhepunkte sollten dabei nicht nur viele malerische Kleinstädte sein, sondern besonders das Saimaa-Seen-Gebiet, die Opernfestspielstadt Savonlinna und Karelien, das nicht nur durch seine zauberhaften Wälder besticht, sondern auch viele Klöster und Kirchen zu bieten hat. Außerdem stammen die schönsten Werke der bildenden Kunst und der Literatur aus dieser Gegend. Auch Jean Sibelius ließ sich in dieser Landschaft zu seiner Musik inspirieren. Über die Hauptstadt Kareliens Kuopio und Mikkeli schloss sich dann der Kreis dieser Reise. Natürlich fehlte auch nicht der Besuch in Salo, der finnischen Partnerstadt Puchheims.

Zur Einstimmung auf diese Reise und zur Vermittlung von Informationen über den Reiseverlauf und Sehenswertes unterwegs veranstaltete der Deutsch-Finnische Club für alle ReiseteilnehmerInnen und Interessenten einenInformationsabend, durch denFrau Ingeborg Keil, eine ausgewiesene Kennerin Finnlands und Mitglied des DFC führte.