● (13)  Der Autor Frans Eemil Sillanpää

26.5.2011

Ingeborg Keil, aktives Mitglied des Deutsch-Finnischen Clubs, stellte den bei uns heute wenig bekannten finnischen Autor Frans Eemil Sillanpää vor.

Er war der erste und ist bisher der einzige finnische Schriftsteller, der den Nobelpreis für Literatur bekam. Ohne die übliche große Zeremonie wurde ihm der Preis 1939 in Schweden überreicht. Er erhielt ihn hauptsächlich für seine Werke "Die Magd Silja" und "Frommes Elend", das bei einer späteren Übersetzung den Titel "Sterben und Auferstehung" erhielt. Sillanpää hatte die Fähigkeit, die elenden Biographien der Menschen im damaligen Finnland, das von Hungerjahren, Unabhängigkeitsbestrebungen und den Aufständen im Land geprägt war, mit Poesie zu füllen, so dass nicht einmal der frühe Tod der blutjungen Silja erschreckend erscheint.