● (15) Vorbesprechung zur 3. Finnlandreise 

22.6.2012

Der Deutsch-Finnische Treff diente diesmal als Informationsveranstaltung speziell für alle Mitreisenden. Es  wurden der Reiseverlauf nochmals erläutert  und organisatorische Fragen beantwortet.

Diesmal geht die Reise bis über den Polarkreis hinaus und dann natürlich auch in Puchheims Partnerstadt Salo in Südfinnland. Nach einem Aufenthalt in Helsinki bringt ein Flugzeug die Reisegruppe nach Rovaniemi. Von dort wird der Norden mit dem Bus erkundet, wobei nicht nur die Landschaft eine große Rolle spielen wird, sondern auch alte Kulturstätten, wie z.B. die älteste und eine der schönsten Holzkirchen Lapplands. Natürlich wird auch der Weihnachtsmann direkt am Polarkreis besucht. Eine Bootsfahrt auf dem Oulujoki (bei Oulu) ist geplant, ebenso wie Museumsbesuche. Raahe, das als uralte Seefahrtsstadt bekannt ist, Kajaani, das einmal das Zentrum des Teerhandels war und andere interessante Ziele werden besichtigt.  Mit dem Zug geht es dann über Salo zurück nach Helsinki.