● (31) Zweiter Finnischer Filmabend

7.11.2017

Im Jahr 2017 begehen die Städtepartnerschaft von Puchheim und Salo und der Deutsch-Finnische Club ihr jeweiliges 10-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund hat der DFC seine Veranstaltungsdichte im Jubiläumsjahr erhöht. Neu ins Programm wurde die Darbietung von finnischen Filmen aufgenommen. Am 2. März 2017 zeigte der DFC bereits den Film „Mittsommernachtstango“. Darin wird auf humorvolle Weise versucht, das Ursprungsland des Tangos, Argentinien oder Finnland, zu ermitteln.

Nun folgte der zweite finnische Filmabend mit der Doku-Dramödie (so die Bezeichnung der Verleihfirma) „WAS MÄNNER SONST NICHT ZEIGEN – GESCHICHTEN AUS DER FINNISCHEN SAUNA (FSK: 6)“.
In der wohligen Wärme der Sauna tauschen finnische Männer sowohl humorvolle als auch tiefgründige Lebensgeschichten aus und kehren ihr Innerstes nach außen. Im Mittelpunkt steht immer: Die Sauna.
In Finnland gehört sie zum täglichen Leben und ist wohl aus jedem Raum mit vier Wänden zu machen – auch Telefonzellen, alte Wohnwagen und Erntemaschinen sind bestens geeignet, um Menschen zusammen zu bringen.

 

Schon eine Weile vor Beginn der Veranstaltung fanden sich viele Besucher im Puchheimer Kulturzentrum PUC ein. Bald zeigte es sich, dass die Bestuhlung des Saales nicht ausreichte und weitere Stühle benötigt wurden. Mit einer so großen Besucherresonanz hatte niemand gerechnet.

Das Publikum war von dem Film recht angetan. Er weist keine durchgehende Handlung auf. Vielmehr werden in unterschiedlichen Szenen einzelne Männerschicksale dargestellt. So wechseln sich bei den Saunagesprächen anrührende und amüsante, aber auch sehr tragische Ereignisse ab. Ein breites Spektrum männlicher Lebenserfahrung wird dem Publikum präsentiert.

Aufgrund der großen Besucherzahlen bei beiden Filmabenden ist es sehr wahrscheinlich, dass der DFC diese Reihe weiter führt.