● (37)  Bericht über die Finnland Reise 2018           (28.7. -  8.8. 2018)

6.11.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Samstag, 28. Juli 2018 - Flughafen Chaos
Eigentlich wollten 18 Personen des DFC am Samstag, den 28. Juli 2018 ihre Reise nach Finnland antreten. Doch leider kamen wir genau am Flughafen an, als er gesperrt wurde. Nach einem Tag Warten haben wir noch ein gemeinsames Abendessen im Airbräu eingenommen und sind dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren.
Unsere Organisatorin Ingeborg Keil ist dann am Sonntag wieder zum Flughafen gefahren, hat sich von 7-13 Uhr wieder in die Schlange am Informationsschalter gestellt und dann Flüge für Montagabend organisiert.
Liebe Ingeborg, noch einmal vielen Dank für diese Mühe!

Montag, 30. Juli 2018 - Hinflug
Am Montag ging es nachmittags wieder zum Flughafen. Ein Lufthansa-Flug brachte uns nach Düsseldorf. Von dort ging es mit der Finnair weiter nach Helsinki. Noch in der Nacht erfolgte der Bustransfer nach Loviisa.

 

 

 

 

 

 

Reiseroute

 

 

 

Dienstag, 31. Juli 2018 – Loviisa – Svartholm – Kotka - Langingkoski
Ab heute startete unser normales Rundreiseprogramm.
Am Morgen gab es die Möglichkeit, die Stadt Loviisa anzusehen.

 

 

 

 

 

 

Loviisa - Kirche

 

 

 Danach ging die Reisegruppe zum Hafen und wir machten einen Segeltörn mit dem Schiff Östertjernen nach Svartholm. Die Hinfahrt erfolgte mit Motorkraft.


 

 

 

 

 

 

Schiff Östertjernen - Svartholm

 

 

Nach einer kurzen Besichtigung der ehemaligen schwedischen Festung Svartholm mit ihren Bastionen erfolgte die Rückfahrt nach Loviisa. Dieses Mal wurde das große Segel des Schiffes hochgezogen und es ging mit Windkraft zurück - ein erster Höhepunkt der Reise.

Von Loviisa ging es mit dem Bus nach Kotka. Nach der Besichtigung des Parks Sapokka mit einem Wasserfall und vielen Skulpturen ging es zum Marinezentrum Vellamo. Bei einer Führung durch das Museum sahen wir viele Boote in Original oder als Modell.
 

 

 

 

 

 

 

Kotka - Park Sapokka

 

 

 

In Langinkoski wurde die kaiserliche Fischerhütte des Zaren Alexander III. besichtigt. Für die idyllischen Stromschnellen blieb leider fast keine Zeit mehr.

 

 

 

 

 

 

 

Langinkoski Stromschnellen

 

 


Mittwoch, 1. August 2018 – Hamina - Lappeenranta
Erster Besichtigungsstopp des heutigen Tages war die Stadt Hamina. Zentraler Punkt des Ortes ist das Rathaus. Die drei bedeutenden Kirchen von Hamina wurden zu Fuß erkundet und jeweils auch von innen besichtigt. Da zu dieser Zeit auch das Tatoo-Musik-Festival stattfand, sind uns immer wieder Musikgruppen aus vielen Ländern begegnet.

 

 

 

 

 

 

 

Hamina Rathaus

 



 Am Nachmittag fuhren wir weiter nach Lappeenranta. Nach dem Einchecken im Hotel gab es eine kleine Stadtführung und anschließend die Besichtigung der Festung Lappeenranta. Eigens für uns wurde noch einmal die Orthodoxe Kirche in der Festung geöffnet.

 

 

 

 

 

 

 

Kirche in der Festung von Lappeenranta

 

 

 

Donnerstag, 2. August 2018 – Saimaa-Kanal – Wyborg
Heute hieß es früh aufstehen. Schon um 7 Uhr mussten wir zum Boarding auf das Schiff MS Carelia im Hafen von Lappeenranta sein. Kurz nach der Abfahrt ging es in den Saima-Kanal. Insgesamt 8 Schleusen wurden auf der Fahrt in russische Wyborg passiert. Ab der russischen Grenze ist der Kanal langfristig von Finnland gepachtet. Nach 5 Stunden Schifffahrt tauchten endlich die die Türme von Wyborg auf. Das Schiff legte direkt am Schloss an mit herrlichem Blick auf den Turm.

 

 

 

 

 

 

 

Saimaa-Kanal

 


 

In Wyborg wurde mit dem Bus eine kurze und schnelle Stadtrundfahrt gemacht. Besichtigungspunkte waren u.a. die Ruine der Kathedrale, die Alvar Aalto Bibliothek und die Elch-Skulptur. Dann mussten wir schon wieder durch die Passkontrolle für die Ausreise. Nach dem Passieren der Brücken der Freundschaft gab es an Bord ein Abendbuffet. Danach war noch viel Zeit, die Abendsonne zu genießen, bevor das Schiff gegen 22 Uhr wieder in den Hafen von Lappeenranta einlief.


 

 

 

 

 

Wyborg Schloss

 

 

Freitag, 3. August 2018 – Imatra – Lusto - Punkaharju
Erster Stopp heute war Imatra. Die trockenen Wasserschnellen sind nicht weiter erwähnenswert. Aber die Runde Lakka, ein Likör aus Moltebeeren war ein guter Einstieg in den Tag.
Weiter ging es zur Finnischen Seenplatte in das Gebiet von Punkaharju. Wir fuhren über einen schmalen Landrücken (Os) zwischen den Seen.
Zuerst wurde das Forstmuseum Lusto besichtigt. Kunst und Werkzeuge rund um das Thema Holz und Wald waren in ansprechender Weise arrangiert.


 

 

 

 

 

 

Lusto Forstmuseum

 

 

Danach besuchten wir den Kunsthof von Johanna Oras. Die Künstlerin selbst hat uns mit einem kleinen Umtrunk begrüßt.

 

 

 

 

 

 

 

Johanna Oras

 

 


Im Hotel Kruunupuisto hatten wir den Nachmittag zur freien Verfügung. Es war Zeit zum Kaffeetrinken am See oder für einen Spaziergang in den Wäldern.


Samstag, 4. August 2018 – Parppeinvaara – Paateri – Nurmes
Wir begannen den Tag mit einem Besuch des Runendorfs Parppeinvaara. In der Sängerhütte lauschten wir einigen Stücken auf der Kantele, einem zitherähnlichen Musikinstrument. Eine Führung durch das Museumsdorf mit verschiedenen Hütten und einer Kapelle folgte. Zum Abschluss gab es ein hervorragendes karelisches Buffet mit Piroggen im Restaurant.

 

 

 

 

 

 

Parppeinvaara Kapelle

 

 

Weiter ging die Fahrt durch die Wälder Ost-Finnlands nach Paateri zum Reich der Holzbildhauerin Eva Ryynänen († 2001). Wir konnten ihr Wohnhaus, das Atelier und als Höhepunkt ihre Kirche besichtigen.


 

 

 

 

 

Paateri - Eva Ryynänen Kirche

 

 

 

Am Abend kamen wir in Nurmes an, den nördlichsten Punkt unserer Reise. Eine Besichtigung des Bomba-Hauses in der Hotelanlage durfte nicht fehlen.
Und für 5 Teilnehmer gab es heute ein weiteres Highlight: Lufthansa hat endlich die verlorengegangen Koffer geliefert.


 

 

 

 

 

Nurmes Bomba-Haus

 

 

 


Sonntag, 5. August 2018 – Puijo - Kuopio

Ab jetzt ging die Fahrt wieder südwärts. Der Aussichtsturm Puijo musste nicht bestiegen werden, sondern man konnte mit dem Aufzug hinauffahren. Von der Plattform hatte man eine schöne Sicht auf die finnische Seen- und Insel-Landschaft.


 

 

 

 

 

 

Aussicht vom Puijo-Turm

 



 Am frühen Nachmittag kamen wir in Kuopio in unserem Hotel am See an. Den restlichen Tag erkundeten wir auf eigene Faust den Ort. Ein Besuch des Doms und des Marktplatzes mit Markthalle und Rathaus oder ein Bummel an der Seepromenade wurde von vielen wahrgenommen.

 

 

 

 

 

 

Kuopio Markthalle

 



Montag, 6. August 2018 – Uusi Valamo
Heute erfolgte ein Ausflug zum Kloster Uusi Valamo, eine russisch-orthodoxe Klostergemeinschaft, die während des Winterkrieges im 2. Weltkrieg von einer Insel im Ladogasee nach Valamo flüchtete.
Mit unserem Führer besichtigten wir die Alte Kirche und die neue Hauptkirche, gewidmet den Heiligen Sergei und Herman. In der Anlage war viel los, da die Kirche das Fest der Verklärung Christi an diesem Tag feierte. Wir bekamen eine weitere Führung durch die Whiskey Brennerei und eine Weinprobe. Wer dann noch Lust hatte, konnte die Ruhe am See und im Klostergarten genießen.


 

 

 

 

 

Uusi Valamo

 

 


Dienstag, 7. August 2018 – Kenkävero - Lahti
Nahe Mikkeli besuchten wir das Pfarrhaus in Kenkävero. Auch das Sommerhaus von Santa Claus war auf dem Gelände zu sehen.


 

 

 

 

 

 

Kenkävero Pfarrhaus

 

 


In Lahti war unser erster Halt an der Kreuzkirche von Alvar Alto. Obwohl sie eigentlich schon geschlossen war, konnten wir Dank des Klopfens von Manfred die schlichte Kirche auch noch von innen besichtigen, begleitet von Orgelmusik.

 

 

 

 

 

 

 

Lahti Kreuzkirche

 

 


Danach war die Besichtigung der Sibelius-Halle auf dem Programm. Auf dem Gelände einer ehemaligen Holzfabrik werden die alten Hallen für Rock- und Pop-Konzerte verwendet. Die neue Halle ist durch einen Verbindungsbau mit LED-Sternenhimmel erreichbar. Von der ausgezeichneten Akustik der Konzerthalle konnten wir uns bei einem Orgelkonzert überzeugen.


 

 

 

 

 

 

Lahti Sibelius-Halle

 

 


Mittwoch, 8. August 2018 – Pyhäniemi - Hollola

Unser letzter Tag in Finnland. Wir besuchen am Morgen den Gutshof in Pyhäniemi. Angeblich kann man die Anlage für 1 Euro kaufen. Solange noch kein neuer Eigentümer gefunden ist, wird das Anwesen für Kunstausstellungen genutzt.


 

 

 

 

 

 

Pyhäniemi Gutshof

 

 

Ein paar Kilometer weiter war Hollola. Schon von weitem ist der Glockenturm von Carl Ludwig Engel zu sehen. Eine Führung um und in die Steinkirche, erbaut um ca. 1500, folgte. Viele Fresken und Wappen waren zu sehen.


 

 

 

 

 

 

Hollola Steinkirche

 

 


Danach Weiterfahrt zum letzten Besichtigungspunkt nach Orimattila zum Kunstschloss von Soile Yli Mäyry. Ihre farbenfrohen Bilder und Skulpturen aus Muranoglas waren im ganzen Haus zu sehen.


 

 

 

 

 

 

Bild und Muranoglas von Soile Yli Mäyry

 

 


Nun ging es auf der Autobahn zum Flughafen Helsinki-Vantaa. Nach erfolgreichem Check-in und pünktlichem Start sind wir mit allen Gepäckstücken wieder in München gelandet.


 

 

 

 

 

 

DFC Reisegruppe

 

 

                                                                      Text und Bilder: Norbert Winberger