Vereinskooperationen

Vereine spielen im sozialen Gefüge einer Stadt eine wichtige Rolle. Sie prägen das Miteinander in der Kommune und nehmen dabei gesellschaftliche, gemeinnützige oder auch wohltätige Aufgaben wahr. Aber alleine schon durch das Zusammentreffen von Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen von Vereinen wird die Gemeinschaft gefördert.

Bei Städtepartnerschaften können deshalb Vereine eine wertvolle Aufgabe übernehmen, wenn es darum geht, Verbindungen zwischen den Partnerstädten und damit zwischen ihren Einwohnern zu knüpfen. Es ist ja das erklärte Ziel einer Städtepartnerschaft, den Verständigungs- und Kommunikationsgedanken in die Bürgerschaft zu tragen. Eine direkte Ansprache Einzelner ist alleine schon aus Gründen der großen Zahl nicht durchführbar. Deshalb kann den Vereinen hier eine Multiplikatorfunktion zukommen.

Wenn Vereine aus verschiedenen Städten, die auf gleichem Gebiet aktiv sind, miteinander kommunizieren, existieren von Anfang an gemeinsame Interessen. Der Austausch über Aktivitäten und Zielvorstellungen, führt dann schnell zu einem engeren Verständnis, das wiederum für den einzelnen Verein anregend und motivierend sein kann.

Deshalb stellen sich Vereine aus Salo und Puchheim auf den nächsten Seiten kurz vor. Diese Vereine können sich eine Kommunikation mit einem komparablen Verein aus der Partnerstadt gut vorstellen.

Wenn die unterschiedlichen Sprachen ein Hindernis darstellen sollten, kann Englisch immer als gemeinsamer Nenner dienen. Notfalls können auch der Hansa-Verein in Salo und der Deutsch-Finnische Club in Puchheim Hilfestellung leisten.