Teijo Nationalpark in Salo sucht Erkennungszeichen

15.1.2015

Der Anfang 2015 gegründete Teijo Nationalpark in Salo sucht ein Erkennungszeichen in einem Online-Wettbewerb. Die Teilnehmer können unter vier Erkennungszeichen auswählen: Trompetenpfifferling, Eichhörnchen, Fledermaus oder Grauspecht.

Die Nationalpark-Rangerin Hanna Ylitalo vom Forstwirtschaftsministerium sagt, dass diese vier Naturarten kennzeichnend für den Teijo Nationalpark sind. Sie kennzeichnen gut die Vielfalt des Teijo Nationalparks und weisen ihn als Ausflugsziel aus.

-Die Wettbewerbskandidaten sind auch Kindern bekannt. Das Ziel des Nationalparks ist vor allem, Dienstleistungen für Familien mit Kindern zu erhöhen, sagt Hanna Ylitalo.

Nach der Entscheidung den Teijo Nationalpark zu gründen, hat man Wanderwege und Infoschilder erneuert. Feuerstellen, Toiletten und Feuerholzschuppen wurden bereits in der Zeit, als die Gegend noch ein Wandergebiet war, renoviert.

Nach Auskunft der Park-Rangerin Hanna Ylitalo sollen die alten Schilder des Gebiets in der Nahzukunft ausgetauscht werden. In der Nähe des Besucherzentrums wird zurzeit ein Naturlehrpfad für Kinder gebaut.

Ylitalo leitet auch den Archipel-Nationalpark an der Südküste. Die Zusammenarbeit zwischen den zwei Nationalparks wird verstärkt. Es soll erreicht werden, dass die Besucher längere Zeiten in den Parksverweilen.

Hanna Ylitalo sagt, die Zusammenarbeit sieht man bereits in den Medien und im Auslands-Marketing. Die Absicht ist auch, die lokalen Tourismusbetriebe zu einer engeren Zusammenarbeit zu bewegen.

                                                                                 Zeitung Salon Seudun Sanomat 15.1.2015

Im Teijo Nationalpark findet man die finnische Natur in Kurzfassung. Bereits bei einer kurzen Wanderung in diesem Gebiet zeigen sich schöne Seelandschaften, Sümpfe und Wald, Bäche und sogar das Meer. Teijo bietet vielseitige Aktivitäten für die ganze Familie mit Fischen, Schwimmen, Wandern, Langlaufloipen und Radfahren. Der Teijo Nationalpark liegt in Salo etwa 20 Kilometer von der Stadtmitte entfernt.

                                                                                      (www.outdoors.fi/en/teijo)