Lumenoa ist bereits das vierte LED-Unternehmen in Salo

16.1.2015

Die LED-Branche wird in Salo immer stärker. Die neueste Ergänzung ist Lumenoa. Das Unternehmen befasst sich mit LED-Beleuchtungs-Technologie und fängt mit einer Produktion in Salo an.

Lumenoa rekrutiert gerade Mitarbeiter für die Fließbandfertigung. Geschäftsführer Juha-Matti Alve schätzt, dass bis Ende des Jahres die Zahl der Mitarbeiter in der Montage bis auf zehn ansteigt.

-LED-Beleuchtung ist eine wachsende Branche und die LED-Technologie wächst in einem unglaublichen Tempo. Ich glaube, dass unsere Firma eine positive Beschäftigungswirkung für Salo und die Umgebung hat, sagt Alve.

Die Lumenoa Lampen sind an verschiedene Beleuchtungssituationen wie Industrie, Büro, Arbeitsplatz und auch Straßen und Freiluftbereich angepasst. Das Unternehmen setzt noch nicht auf den privaten Verbrauchsmarkt. Vorläufig gibt es drei Lampenmodelle, die in mehreren Versionen hergestellt werden.

Die Produkte werden in Salo und in den Partnerunternehmen entwickelt. Die Montage findet in Salo statt. Größtenteils kommen die Komponente von chinesischen Zulieferern. Leistung und Sicherheit der Beleuchtung werden in Helsinki getestet.

Hinter dem Unternehmen Lumenoa stehen drei Saloer Betriebe, die keine Verbindung zu den schon jetzt in Salo bestehenden LED-Industrieunternehmen haben.

Das von Juha-Matti Alve geführte ValueSource Partners ist ein Beratungsunternehmen, das sich auf die Entwicklung von Kauf- und Liefer-Effizienz ausrichtet. Alve selbst arbeitete für den Mobiltelefonhersteller Nokia in internationalen Aufgaben 15 Jahre lang.

IT Line konzentriert sich auf die Erhöhung der Produktionseffizienz. Das dritte Unternehmen Brainuts ist für die Produktentwicklung verantwortlich.

Lumenoa hat bereits die Betriebsangestellten und die Angestellten für die Produktentwicklung eingestellt, jetzt werden die Produktionsarbeiter gesucht.

Die Räume für die Montage werden gerade in Halikko in Salo fertiggestellt.

-Die ersten Lampen wurden in der vergangenen Woche in einer Maschinenhalle in Finnland installiert. Wir bereiten gerade ein Angebot für die Straßenbeleuchtung nach Polen vor, sagt Alve.

In den Märkten streben wir eine heraus ragende Stellung an. Unsere Kompetenzen sind Wirtschaftlichkeit und Flexibilität. Ein Kunde kann bei uns auch nur Dutzende, nicht nur Tausende Lampen bestellen.

Die Wachstumsaussichten bei Lumenoa sind von öffentlichen Aufträgen abhängig, sagt Alve. Er glaubt, dass die energieeffiziente LED-Beleuchtung besonders bei Städten und in Industrieunternehmen großes Interesse weckt, wenn Innen- und Außenbeleuchtung erneuert werden müssen.

-Die letzten Jahre sind ruhig gewesen und die Städte haben nicht viel investiert. Jetzt kommt aber die Zeit, in der die Städte gezwungen sind, zu investieren, weil die alten Beleuchtungen an das Ende ihres Lebenszyklus kommen.

                                                                               Zeitung Salon Seudun Sanomat 16.1.2015