Mehrere Luchse wurden in der Gegend um Salo gesichtet

22.1.2015

Die Chance, einen Luchs zu sehen, ist zurzeit in Salo sehr gut. Südwestfinnland ist als starke Luchsgegend bekannt. Die neueste Schätzung aus dem Jahr 2014 gibt die Zahl der in Südwestfinnland lebenden Luchse mit 245-325 an.

Luchse sind sehr produktiv, das heißt, sie vermehren sich stark, so auch um Salo herum.

-Oft hat das Muttertier zwei Luchsjunge, aber auch drei Junge sind keine Seltenheit, sagt Antti Härkälä vom Naturzentrum.

Härkälä meint, dass der gute Ernährungszustand der Tiere die hohen Geburtenzahlen begünstigt. Der Luchs hat keine strengen Reviergrenzen wie zum Beispiel der Wolf.

Das Revier eines Luchses kann sich teilweise dem Revier eines anderen Luchses überschneiden.

Härkälä sagt, dass das Revier von einem männlichen Luchs größer ist als das von einem weiblichen Luchs. Härkälä berichtet auch, dass die limitierte Luchsjagd für die ausgeprägte Reproduktion verantwortlich ist.

Die weiblichen Luchse sind vor der Jagd geschützt. -Die weiblichen Luchse sind geschützt, wenn sie Junge haben. In dieser Zeit darf man sie nicht jagen, betont Härkälä.

In dieser Jagdsaison ist es erlaubt, 55 Luchse zu schießen. Die Saison dauert bis Ende Februar. Es sind zweierlei Meinungen zu der Luchsjagd zu vernehmen. Nach der einen ist die Quote zu groß. Härkälä deutet jedoch an, dass die Quote gut begründet ist, da die Anzahl der Luchse sehr stark zugenommen hat.

Härkälä meint, dass der Luchs solche Gefühle wie der Wolf gar nicht wecken kann. Im Vergleich erregt der Luchs in der Regel mehr Mitgefühl. Einige Leute haben aber auch Angst vor dem Luchs, der sehr wohl in der Lage ist zum Beispiel eine Katze auf dem Hof oder andere Kleintiere zu töten.

                                                                                     Zeitung Salon Seudun Sanomat 22.1.2015