Die Straßen von Salo im Bonbonregen

13.2.2015

Die Stadt Salo hat an drei verschiedenen Stellen gymnasiale Oberstufen. Die Abiturienten dieser drei Oberstufen fuhren am letzten Donnerstag mit LKWs durch die Straßen von Salo. Entlang der Straßen hatten sich reichlich Bonbon-hungrige Kinder und Erwachsene versammelt.

Mit Hupen und Singen ging die Abiturientenfahrt schnell vorbei. Für viele der Abiturienten hatte der Tag schon früh am Morgen begonnen. Sie haben ihre alten Grundschulen und Realschulen besucht.

Der letzte Tag in der Oberstufe gipfelte in einer Schifffahrt nach Stockholm in Schweden und zurück. Nach dem Festtag und der Schifffahrt müssen die Abiturienten jedoch wieder in den Alltag zurückkehren. Die Lernpause vor der Abiturprüfung ist kurz. Nun muss jeder freie Moment genutzt werden, um sich auf die Prüfung vorzubereiten.

Für diesen speziellen Tag rüsten sich die Abiturienten mit reichlichen Bonbonreserven aus. Große Mengen an Bonbons wurden bis Nachmittag in Schulen und in der Stadt verteilt.

                                                                 Zeitung Salon Seudun Sanomat 13.2.2015

 

Donnerstag, der 12.2.2015, war der letzte Tag der Abiturienten in Finnischen gymnasialen Oberstufen. Jetzt bereiten sich die Studenten auf das Abitur vor. Die Prüfungen finden in den drei letzten Wochen im März statt. Die Prüfungen sind schriftlich. Die Abiturprüfung ist eine nationale Prüfung, d.h. alle Abiturienten in Finnland bekommen dieselben Aufgaben. Die Prüfungen muss man in mindestens vier Fächern erfolgreich abschließen. Es gibt keine Obergrenze in der Anzahl der Fächer, die meisten absolvieren jedoch sechs Fächer. Das einzige Pflichtfach ist die Muttersprache, die unterschiedlich Finnisch oder Schwedisch ist. Alle anderen Fächer können die Studenten selbst im Voraus bestimmen. Die Prüfungen werden zentral in Helsinki ausgewertet und die Abiturienten bekommen die Ergebnisse Mitte Mai mitgeteilt. Den Studenten werden die Abiturzeugnisse Ende Mai in feierlichen Festakten in der Schule überreicht.

                                                                           Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!