Synthesizer-Herstellung durch Musikinstrumentenfabrik in Salo

14.4.2015

In Salo wird im Spätsommer eine Musikinstrumentenfabrik eröffnet. Der von Jukka Kulmala gegründete Betrieb Soundion GmbH beginnt mit dem legendären Elka Synthex Synthesizer. Die Reproduktion wird durch Crowdfunding finanziert.

Soundion startete die Crowdfunding-Aktion im April dieses Jahres auf der Frankfurter Musikmesse. Es ist die Absicht, 125 Musikinstrumente zu verkaufen, um die Anlaufkosten zu decken. Die Finanzierungsaktion bestimmt, in welchem Umfang die Fabrik beginnen kann.

Kulmala erwartet, dass sich dies in anderthalb Monaten klärt. Danach beginnt die Personalsuche. Am Anfang werden etwa 10 bis 20 Angestellte benötigt. Wenn die Produktion wie erwartet anläuft, sind etwa 20-30 Angestellte erforderlich.

Nachfrage nach Elka Synthex

Es ist die Absicht, mit dem seltsamen Elka Synthesizer aus den 80er Jahren zu beginnen. Früher wurden in Italien nur zwei tausend Stück dieses Synthesizers hergestellt. Das Produkt ist aber in der Musikwelt sehr bekannt und es bestand die Hoffnung auf eine Reproduktion. Als internationaler Unterstützer wirkt Jean Michel Jarre. Er hat vorgeschlagen, Elka zurück zu bringen, sagt Kulmala. Den Ton von Elka kann man auf dem Album Rendez-Vous von Jarre hören.

-Auch Stevie Wonder hat Elka Synthex verwendet, setzt Kulmala fort.

Die neuen Elkas werden von Hand in Salo hergestellt. Zur Montage kommen sowohl Vintage-Teile als auch neue Komponente.

Elka eröffnet neue Absatzwege

Die Reproduktion von Elka Synthesizer ist ein erwartetes Ereignis, sagt Kulmala. Der Synthesizer ist jedoch immer ein Grenzprodukt. Kulmala sieht dennoch vertrauensvoll in die Zukunft.

-In der Produktentwicklung von Soundion sind Heim-Musikinstrumente und Digitalklaviere für Profis die Hauptprodukte, sagt er.

Der Vertrieb zielt zuerst auf den europäischen Markt.

                                                                              Zeitung Salon Seudun Sanomat