Gib Deine Unterstützung – Gruppe will Brücke zwischen den Wohltätigkeitsorganisationen werden

17.4.2015

In Salo gibt es viele Vereine, die Wohltätigkeitsarbeit verrichten. Die neueste Gruppe heißt Gib Deine Unterstützung. Sie will die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationen entwickeln und niedrigschwellige Hilfe leisten.

-Wir haben die Räume kostenlos bekommen. Dazu haben wir Möbel und Sonstiges als Spenden erhalten, sagen Sari Pesonen und Päivi Lehtinen, die Gründerinnen des Vereins.

An den Wänden des zweistöckigen Büros hängen Ölgemälde. Es ist die Absicht, die Wände kostenlos für Kunstausstellungen zur Verfügung zu stellen.

Pesonen und Lehtinen sagen, dass viele Leute bereits den Weg in das Büro gefunden haben. Es gibt schon jetzt viele gespendete Kleider, Spielzeuge, Heimtextilien und Geschirr, um sie an Bedürftige weiter zu geben.

-Unsere Absicht ist es, das Bewusstsein zu erhöhen und als eine Brücke zwischen den verschieden Organisationen zu arbeiten. Wir bieten keine peer-to-peer Hilfe, sondern wir koordinieren Tätigkeiten zwischen den Organisationen. Die Hauptsache ist es, dass die Leute Hilfe bekommen, sagt Päivi Lehtinen.

Die Gruppe will einmal im Monat eine Geburtstagfeier zusammen mit einer anderen Wohltätigkeitsgruppe veranstalten. Zum ersten Mal wird dies im Mai stattfinden. Dann werden den beiden Gruppen zehn Unternehmen als Sponsoren helfen, z.B. für die Versorgung mit Speisen und Getränken. Ein Unternehmen sponsort den Raum für die Feier. Der Empfänger der Geburtstagsfeier wird aus den Bewerbern ausgelost.

Die Einladung zu einer Geburtstagsfeier oder zur Teilnahme an einer anderen Feier, kann für bedürftige Familien teuer werden. Einige Kinder zeigen ihren Eltern die Geburtstagseinladungen gar nicht mehr.

Früher konnte ein Kind bei einer Geburtstagsfeier mit einem Geschenk im Wert von 5 € rechnen. Heute beträgt der Wert des Geschenks eher 15 €.

Auch die Gruppe Rettet die Kinder will Kindern und Jugendlichen Gutes tun. Die Jugendlichen können finanzielle Unterstützung z.B. für Schulbücher bekommen oder für die Jahreskosten eines Hobbys oder um Sportgeräte zu kaufen.

-Jetzt werden vier Fahrräder für Kinder über zehn Jahre dringend benötigt, sagt die zweite Vorsitzende Riitta Castrén von der Gruppe.

                                                                                            Zeitung Salon Seudun Sanomat