Eine Million zusätzlicher Nistkästen in finnischen Bäumen

14.4.2016

Anfang März begann ein Projekt, die Anzahl der Nistkästen in finnischen Bäumen bis Ende Mai 2017 um eine Million zu erhöhen. Diese eine Million Nistkästen sind eine hervorragende erste Abhilfe für die schlechte Wohnungssituation der Vögel. Nun werden die alten Nistkästen überprüft, neue gebaut und alle zusammen registriert. Gleichzeitig wird die erste nationale Nistkastenkarte in Finnland verwirklicht.

 

 

 

 In finnischen Wäldern herrscht ein gravierender Mangel an geeigneten Löchern in Bäumen. Viele Vögel brauchen bedeckte und geschützte Räume um zu nisten. Ohne Nistkasten oder Baumlöcher gelingt das Nisten nicht. In dem Projekt erhalten die Vögel eine Million sicherer Nistkästen. Als Ergebnis werden dann im nächsten Jahr mehr Vögel in finnischen Wäldern singen, wenn Finnland sein 100-jähriges Jubiläum feiert.

Es gibt einen Riesenmangel an Nistplätzen. Dies wird an dem Beispiel deutlich, als sechzig Nistkästen in einen Wald gebracht wurden. Kurz danach waren bereits 59 von ihnen schon besetzt. Das heißt, die Nistkästen werden auch sehr schnell gefunden. Dies verdeutlicht die Situation in den Wäldern, wenn die Zugvögel von ihren Reisen zurückkehren.

Bisher sind schon 612.872 Nistkästen registriert worden. Im Bereich von Salo hängen davon 10.087. Dieses Ergebnis ist das viertbeste in Finnland.

                                                                  Zeitung Salon Seudun Sanomat