Herstellung von Mobiltelefonen kehrt nach Salo zurück

26.2.2016

Turing Robotic Industries (TRI) hat die Pläne bestätigt, die Fertigung von Mobiltelefonen in Salo zu starten. Der CEO des Unternehmens Syl Chao sagt, dass TRI plant, auch den Unternehmenssitz von den Vereinigten Staaten nach Salo zu verlagern.

Nach Angaben des Unternehmens wird die Mobiltelefon-Produktion im April 2016 beginnen. TRI beabsichtigt, pro tausend gefertigten Telefonen im Jahr 10-20 Mitarbeiter in Salo zu beschäftigen.

TRI glaubt, dass noch in diesem Jahr mehr als 300.000 Telefone in Salo hergestellt werden können. Der Mobilhersteller teilte mit, die Firma benötige Mitarbeiter zunächst für Montage und Prüfung.

Die Firma berichtet, dass China ihr größter Absatzmarkt sei, wo sie bereits Vereinbarungen mit mehreren großen Handy-Händlern abgeschlossen haben. TRI wollte eigentlich bereits im letzten Jahr Handys auf den Markt bringen, aber die Freigabe des Telefons musste verschoben werden.

CEO Syl Chao begründet die Absicht, das Unternehmen nach Finnland umzusiedeln, mit dem finnischen Datenschutzgesetz. TRI beschreibt das Telefon als sicher und nachhaltig, es wird auch in speziell beständigen Materialien hergestellt.

Chao lobt Salo mit großen Worten. Er bezeichnet die Geschichte der Handyherstellung in Salo als beispielhaft.

                                                                          Zeitung Salon Seudun Sanomat