1. Puchheimer Mölkky-Turnier

7.9.2013

Im Rahmen der Städtepartnerschaft Puchheim – Salo möchte der Deutsch-Finnische Club (DFC) den Puchheimer Bürgerinnen und Bürgern das Mölkky-Spiel nahe bringen, das in der Partnerstadt Salo -fast könnte man sagen- zum Alltag gehört.

Deshalb veranstaltete  der Deutsch-Finnische Club das 1. Puchheimer Mölkky-Turnier auf der Wiese am Puchheimer Kulturzentrum PUC,  gerade noch rechtzeitig in den Sommerferien.

Das  finnische Kultspiel Mölkky findet in Deutschland immer mehr Anhänger. In vielen deutschen Städten und Gemeinden werden in diesem Jahr wiederum Turniere ausgetragen, so erstmals auch in Puchheim.

 

 

Mölkky ist ein Wurfspiel, das sich als äußerst spannend erweist und alle Spieler in seinen Bann zieht. Denn es erfordert nicht nur Geschicklichkeit, sondern auch strategisches Denken und Handeln. Es ist ein Freizeitspiel, das im Freien gespielt wird. Das Spiel fasziniert sowohl  Jugendliche als auch  Erwachsene.

Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Die Spiel- und die Turnierregeln wurden zu Beginn erläutert. Um sich bereits vor dem Turnier mit dem Spiel und seinen Regeln vertraut zu machen, hatte der DFC alle Interessierten zu zwei Übungsnachmittagen vor dem Turnier eingeladen.

 

 

Die Schirmherrschaft für das 1. Puchheimer Mölkky-Turnier hatte der 1. Bürgermeister der Stadt Puchheim Norbert Seidl übernommen.

Bei sonnigem und warmem  Wetter konnte das Turnier ausgetragen werden.

Die Resonanz auf die Turnierankündigung war sehr groß, so dass sich viele Spieler am Turnierort einfanden. Der Wettbewerb gliederte sich in mehrere Spielphasen mit jeweils abnehmender Teilnehmerzahl, bis dann zum Schluss nur noch die Spiele um den 1. und 3. Platz ausgetragen wurden.

 

 

 

Sieger des 1. Puchheimer Mölkky-Turniers  wurde Sven Ewald (Mitte),

auf den Plätzen zwei und drei folgten

Volker Bausewein (links) und Mika Bulla (rechts).

 

 

 

 

Das Mölkky-Spiel ist in Puchheim gut angekommen.  Wegen der guten Resonanz plant der DFC auch im nächsten Jahr wieder ein Mölkky – Turnier.

                                                                                                                                                                                      MP