Blickfeldanzeigen für Motorradfahrer entwickelt

25.2.2016

Über zwanzig ehemalige Ingenieure von Nokia entwickeln in Salo Blickfeldanzeigen für Motorradfahrer. In den alten Nokia/Microsoft-Gebäuden arbeiten jetzt 21 Ingenieure für das Unternehmen Nuviz.

Die Tontechnik kommt von spezialisierten Zulieferunternehmen, aber auch dort sind die Geschäftspartner ehemalige Nokia-Ingenieure.

Die Idee dieser Entwicklung ist es, zum Beispiel Landkarten, Fahrgeschwindigkeit, Tageszeit und Wetterbedingungen in das Sichtfeld des Motorradfahrers zu projizieren.

Das amerikanische Unternehmen Nuviz gründete 2015 ein Entwicklungszentrum in Salo. Die Idee von Nuviz benötigte dann noch einen Hersteller.

Der Auftragshersteller ist bereits bekannt. Das Gerät wird in China gebaut. Die ersten Blickfeldanzeigen werden zu Weihnachten in den Läden zu finden sein.

Tekes, der staatliche Innovationsfinanzier, fördert das Unternehmen mit 425.000 Euro. Aber auch ein Teil der Mitarbeiter des Unternehmens beteiligt sich an der Finanzierung.

                                                                             Zeitung Salon Seudun Sanomat