Fängt die Heißzeit jetzt an?

16.8.2018

Vor etwa 13 000 Jahren lag die Weltecke, die wir jetzt Finnland nennen, unter einer Eisdecke, die örtlich sogar drei Kilometer dick war. Diese Zeit wird als Eiszeit bezeichnet. Wegen dieser Zeitperiode haben wir keine Berge; das Eis hat die Berge weggekratzt und die Erde gegraben, wo dann später unsere vielen Seen aus Schmelzwasser enstanden.

Damals gab es nur eine Jahreszeit, Winter. Jetzt aber wird dieser weiße Jahreszeit in der Zukunft eine Seltenheit in Südfinnland sein. Leute reden schon von einem Jahr mit nur drei Jahreszeiten; der Winter existiert nicht mehr. Solche Winteraktivitäten wie Skifahren, Schneemannbau oder Eislochschwimmen kann man in den kommenden Jahren in Salo von der Liste des Winterspaßes wohl wegstreichen.

Hitze und das finnische Klima konnte man früher nicht in dem selben Satz erwähnen. Wenn man Hitze unbedingt erleben wollte, musste man in dem Sommerurlaub zur Mittelmeerregion fliegen. Hitze war hier früher eine Eigenschaft, die nur zu der Sauna gehörte. Hitzefrei von der Schule kennen die Schüler hier nicht; dafür gibt es kein finnisches Wort – aber jetzt bräuchten wir es.

Es ist heiß! Und heiß in Finnland heißt Wärme ab 25 Grad. Der frühere Rekord von solchen Tagen in Salo stammt aus dem Jahr 2010 mit 38 Tagen. Letztes Jahr hatten wir nur 19! Aber jetzt, Ende Juli war die Anzahl schon bei 50 und die Hitzewelle geht noch weiter.

Wir sind nicht an die Hitze gewöhnt oder ausgerüstet. Die Häuser haben selten eine Klimaanlage. Und wenn man jetzt eine besorgen möchte, muss man warten – sie sind alle ausverkauft! Aber was machen wir Finnen, wenn es zu heiß wird und sogar die Hitze den Schlaf raubt? Wir übernachten in Supermärkten, wo es kühl ist. In Helsinki kann man es jetzt machen. Ein Supermarkt arrangiert sogar das Frühstück für die Nachtgäste! Auch die Hotels in Helsinki haben neue Gäste bekommen: Stadtbewohner, die nachts schlafen wollen, haben die Hotels bevölkert – die Hotels haben Klimaanlagen. Wenn es wirklich misslich wird in Salo, kann man jetzt den Tag im Einhockeystadion verbringen. Normalerweise passiert da nichts im Sommer, aber jetzt hat die Stadt die Türen aufgemacht, um den Bewohnern einen kühlen Platz zu bieten. Die Stadt sorgt sogar für die Fahrt dahin, besonders für alte Leute.

Was hat Salo noch als Kühlungsmittel zu bieten? 207 Seen und 12 Badestrände im Besitz der Stadt entweder am See oder am Meer.

                                                                                                               Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!