Nacht der Künste erobert die Stadtmitte in Salo

10.9.2018

Die Sommer-Donnerstage sind besondere Tage auf dem Marktplatz; dann ist die ganze Stadt unterwegs. Der letzte Marktabend der Saison markiert normalerweise das Ende des Sommers. Das wollte eine Künstlergruppe umgehen und dem Sommer noch eine Chance geben. Bildende und auftretende Künste verbreiteten sich in der Stadt auf den Straßen. Städte, wie z.B. Helsinki und Turku, veranstalten seit Jahren einen speziellen Abend im Herbst, an dem die Kunst die Straßen von den Autos übernimmt. Dieses hat jetzt auch hier in Salo stattgefunden. Zum ersten Mal eroberte eine Künstlergruppe die Stadt mit zahlreichen Veranstaltungen für einen Nachmittag und einen späten Abend.

Der Marktplatz und die naheliegenden Straßen waren besetzt von Pop-Up-Restaurants, Handwerkerbuden, Musikgruppen und Tänzern. Die Kunstaktion brachte Gäste auf die Straßen, viel mehr als erwartet. Besonders waren die Veranstalter begeistert von der Zahl der Leute, die an dem Picknick auf dem Marktplatz teilnahmen. Auch die Geschäfte in der Stadtmitte hatten die Türen noch spät geöffnet und hatten den Besuchern viel zu bieten. Das Kunstmuseum war vollgepackt mit insgesamt 1200 Besuchern während des Tages, wie auch das Stadttheater, wo die Kunstsüchtigen die Vorbereitungen eines Theaterstückes mit verfolgen konnten. Die Fahrbibliothek, die am Marktplatzt geparkt war, bekam über 1300 Besucher. Und das Wetter war perfekt.

Es ist nicht überraschend, dass die Veranstalter schon jetzt wissen, dass diese Veranstaltung auch nächstes Jahr im Kalender steht.

Während der Woche bekam Salo auch zwei neue Wandgemälde. Das war ein Teil einer nationalen Kunstaktion. Die Werke von Fabio Petani aus Italien und Leon Keer aus den Niederlanden erfreuen jetzt die Bewohner von Salo. Die beiden Gemälde bringen Farbe in die Ansicht in der Stadtmitte; das eine an der Wand von einem Getreidesilo am Bahnhof und das andere an der Wand der Polizeiwache. Die beiden Künstler sind in Europa weitbekannt und haben Wandgemälde in vielen europäischen Städten erstellt.

        Jukka Hakanen                                                                Fabio Petani                                    Leon Keer

                                                                                                       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!